Wildpark

Die Nutzungsmöglichkeiten des Wildparks sind enorm. So kann dieser über Generationen hinweg als Erholungsstätte, als Ausgleich zum Alltag und der Möglichkeit, Kontakt zu Tieren zu bekommen sowie als Umweltbildungsstätte genutzt werden.

Der Wildpark soll als Erlebnispark zum Entdecken der heimischen Wildtiere verstanden werden bzw. das Näherbringen der Natur.

Angebote wie heimische Wildtiere, Falknerei, Bienenlehrstand, Streichelzoo, Wildkräutergarten sind die Basis des Wildparks. Ein Wolfs-, Wildkatzen- bzw. Luchsgehege zur Unterstützung fast ausgestorbener Tierarten untermauert das Angebot.

Ein Informationszentrum als Umweltbildungszentrum am Wildpark auf- und auszubauen ergänzt das Angebot. So könnten u.a. Führungen für Schulklassen und Kindergeburtstage ausgerichtet werden. Ein Sommerfest und ein Weihnachtsmarkt runden das Angebot ab. Führungen und Veranstaltungen rund um die Themen Natur und Umwelt wären die Hauptausrichtung des Informationszentrums.

Ein Konzept zur Kostendeckung muss erarbeitet und entwickelt werden, damit sich der Wildpark auf lange Sicht trägt.

Der Wildpark hat das Potential als Ausflugsziel, Anziehungspunkt für Jung und Alt bzw. als touristische Einrichtung ein neues Highlight in Bad Orb zu werden.