Unsere Satzung

Präambel: Wir sind davon überzeugt, dass es zur Formulierung und Durchsetzung einer neuen Politik neben der aktiven Arbeit in Bürger*inneninitiativen und Verbänden auch der parlamentarischen Arbeit auf allen Ebenen bedarf. Diese betrachten wir als wichtiges Mittel, die dringend notwendigen Alternativen für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu artikulieren und in demokratischer Auseinandersetzung zu gestalten. In unseren Zielen fühlen wir uns mit den Natur- und Umweltschutzverbänden, Bürger*inneniniativen und Bewegungen für Frieden und Menschenrechte verbunden.

Unser besonderes Ziel ist es, die Verwirklichung der Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern zu erreichen. Für unsere Ziele arbeiten wir nach unseren Grundprinzipien ökologisch – basisdemokratisch – sozial und gewaltfrei. Alle Menschen – egal welcher Herkunft und Weltanschauung, die unsere Grundprinzipien und Ziele teilen, sind eingeladen, sich uns anzuschließen und bei uns mitzumachen.

Hier könnt Ihr Euch unsere Satzung herunterladen