Klima- und Umweltschutz

Zukünftig sollen Schottergärten in Form einer Satzung untersagt werden. Des Weiteren soll eine intensive Kooperation mit den Naturschutzverbänden stattfinden.

Kampagnen hinsichtlich Müllvermeidung, blühende Gärten und generell Umweltschutz sollen gestartet werden. Auch schon in der Kita soll eine kindgerechte Früherziehung hinsichtlich des Tier- und Pflanzenschutzes stattfinden.

Kampagnen wie „Bau eines Insektenhotels“, „Blühende Gärten von Bad Orb“, Kampagnen zur Müllvermeidung „Coffee to Go- Mehrwegbecher statt Einwegbecher“ sowie Kampagnen gegen die illegale Müllablagerung in der Natur sollen intensiv auf den Weg gebracht werden. Der natürliche Lebensraum im Kurparkweiher muss wiederhergestellt werden, indem der Weiher ausgebaggert und gereinigt wird. Öffentliche Beete der Stadt sollen mit Pflanzen bienen-/ insektenfreundlich bepflanzt werden.

Einrichtung einer Initiative „Reparieren statt Kaufen“ mit dem Ziel vermehrt Handwerk in Bad Orb anzusiedeln, um Gebrauchsgegenstände/ Möbel/ Schuhe und Bekleidung direkt vor Ort zu reparieren, aufzuarbeiten, in Stand zu setzen.

Ausbau von regenerativen Energien bei öffentlichen Gebäuden (z.B. Photovoltaikanlagen auf öffentlichen Dächern, Heizen des gesamten Freibades mit Solarenergie)

Die nicht besetzte Stelle des Klimaschutzbeauftragte/n in Bad Orb muss dringend wiederbesetzt werden.