Was passiert mit den Tieren ?

Pressemitteilung

Der Wildpark in Bad Orb ist seit langer Zeit kein Anziehungspunkt mehr und das liegt nicht nur an den Corona Beschränkungen. Wir Grünen in Bad Orb haben uns intensiv mit den Möglichkeiten auseinandergesetzt, wie der Wildpark wieder zu einem touristischen Erlebnispark werden kann. Jetzt kam überraschend die Meldung, dass der Pächter den Pachtvertrag vorzeitig gekündigt hat. Was passiert mit den Tieren danach? Werden Sie geschossen? Und gegessen? Gemäß Auskunft bei diversen öffentlichen Stellen müssen die Tiere versorgt werden, aber danach könnten sie unter bestimmten Auflagen auch geschossen und geschlachtet werden, so die Grünen. Und gerade in einer Kurstadt wie Bad Orb mit einer großen Jägerschaft ist es doch naheliegend, dass die Tiere geschossen werden, sorgen sich die Grünen.

Das müssen wir verhindern, erklärt der Grüne Ortsverband und bittet um jegliche Hilfe, damit den Tieren nichts passiert. „Wir müssen alle dafür sorgen, dass die Tiere eine artgerechte Bleibe bekommen und ein artgerechtes weiteres Leben führen“, so Mirjam Weiss, Spitzenkandidatin der Grünen in Bad Orb.

Wer versorgt nun die Tiere? Auf unsere Anfrage hin teilte uns die Stadt Bad Orb mit, dass die Tiere dem Pächter gehören und nicht der Stadt. „Aber ein Pächter, der lange Zeit nicht wirklich etwas für den Wildpark getan hat, wird nun weiter die Tiere versorgen“, fragen sich die Grünen. Auch wurden schon Tiere auf der angrenzenden Straße gesichtet, da der Zaun nicht in Ordnung zu sein scheint, berichten die Grünen. Das ist ein lebensgefährlicher Zustand für Mensch und Tier!

Vorstand Ortsverband Bündnis 90/ Die Grünen Bad Orb