Sicheren Überweg an der Eisernen Hand

Sicheren Überweg für RadfahrerInnen und Andere an der Eisernen Hand ermöglichen

„Das diese Gefahrenstelle noch immer nicht beseitigt wurde, ist eine Schande. Und die Begründungen, warum hier noch nichts passiert ist, sind absurd. Es wird Zeit!“ betont Beate Boege-Sonnek vom Grünen Ortsverband in Bad Orb.

Gegenwärtig müssen sich im Bereich der „Eisernen Hand“ an der Autobahnausfahrt (45) Bad Orb / Wächtersbach alle dem Autoverkehr unterordnen.

Dort queren die Radwegeanbindung vom Kinzigtal nach Bad Orb sowie der Spessartbogenzubringer (Wächtersbach – Bad Orb) die Bundestrasse B 276.

Für FußgängerIinnen und Radfahrende ist das Überqueren der vielbefahrenen Bundesstraße nicht gefahrenfrei möglich. So müssen Familien mit Kindern ebenso wie Ältere und Menschen mit Gehbehinderung darauf hoffen, dass sie zwischen zwei Rotphasen an den beiden Ampelanlagen die Straße überqueren können.

Roland Kraft von den Grünen ergänzt daher seine Parteikollegin: „Die Schaffung eines sicheren Übergangs darf nicht nur für Radfahrer und Fußgänger gelten. Sie muss auch den Anforderungen der Barrierefreiheit genügen.“

Im Grenzgebiet der Gemeinden Bad Orb, Biebergemünd und Wächtersbach entlang Kinzig und Orb besteht mehr Potenzial für Rad- und Fußverkehr. Davon könnten viele Menschen im Kreis profitieren. Aus diesem Grund trafen sich Vertreter der Grünen Ortsverbände Biebergemünd, Wächtersbach und Bad Orb vor Ort, um über Möglichkeiten und Vorgehensweisen zu diskutieren. Bislang sind drei Varianten im Gespräch. Die sicherste und witterungsunabhängigste Lösung wird in der Ergänzung der nahegelegenen Ampelkreuzung gesehen. Vorstellbar wäre alternativ eine Unterführung unter der Autobrücke, die die Orb quert. Als Minimallösung käme zuletzt noch eine Mittelinsel auf der Bundesstraße in Betracht.

Mehr und sichere Wege für RadfahrerInnen und Andere bedeuten auch einen wichtigen Teil der Verkehrswende. Auch darum soll es gehen am 8. Februar 2022. Da laden die Grünen aus Biebergemünd, Bad Orb und Wächtersbach gemeinsam zum digitalen Grünen Stammtisch mit Karin Müller ein. „Wir freuen uns, mit der verkehrspolitischen Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion und Vizepräsidentin des hessischen Landtags über die Verkehrswende in Hessen zu sprechen und besonders über die Chancen, die sich daraus für den Main-Kinzig-Kreis ergeben,“ betont der Sprecher des grünen Ortsverbandes aus Biebergemünd.

Weitere Informationen sind der Homepage der Grünen Biebergemünd unter

https://www.gruene-biebergemuend.de/2022/01/23/8-2-stammtisch-mit-karin- mueller/ zu entnehmen.